Home > Aktuelles > News > Newsmeldung

Kirchenkonzert in Mariä Himmelfahrt


Am 10. Mai 2015 findet um 17 Uhr in Mariä Himmelfahrt in Memmingen das bereits zur Tradition gewordene Muttertagskonzert der Stadtkapelle Memmingen unter Leitung von
Johnny Ekkelboom statt.
Mit „Summer“ von Johan de Meij wird noch einmal an das erfolgreiche Herbstkonzert mit
de Meij als Gastdirigent der Stadtkapelle Memmingen angeknüpft. Summer ist das
zweite Stück aus einer Serie von symphonischen Gedichten, die auf den vier Jahreszeiten und der skandinavischen Folksmusik basieren. Summer hat seinen Schwerpunkt in der finnischen Folksmusik, verwoben mit musikalischen Landschaftsimpressionen, sowie ein Zitat aus der
1. Sinfonie von Jean Sibelius. Aus Hector Berlioz’ wohl bekanntester Symphonie, nämlich aus „Symphonie Fantastique“, erklingt „ The march to the Scaffold“. Des weiteren hören Sie „Allerseelen“ von Richard Strauß, eine Vertonung eines Gedichtes aus „Letzte Blätter“ von Hermann Gilm. Diese markanten acht Lieder, zu denen auch Zueignung und Die Nacht gehören, komponierte Strauß gerade mal mit knapp 20 Jahren.
Was bei einem Kirchenkonzert nicht fehlen darf ist natürlich Richard Wagner, mit Siegfrieds Trauermarsch aus Götterdämmerung kann die Stadtkapelle das akustische Potential des Innenraums von Mariä Himmelfahrt voll ausschöpfen.
Girolamo Frescobaldi ist einer der berühmtesten italienischen Komponisten des Frühbarock. Er schrieb u.a. zahlreiche Orgeltoccaten, wobei das vorliegende Werk, das Earl Slocum 1956 für die University of North Carolina Band bearbeitete, nachweislich nicht von ihm stammt. Nach vielen Jahren der Forschung sagte Robert Halseth, dass die Toccata trotz aller Diskussionen um die Autorenschaft ein reizvolles und interessantes Werk sei, überzeugen Sie sich selbst. „Scarborough Fair“ ist ein traditioneller englischer Folksong, von dem deutschen Komponisten Heinz Briegel für Blasorchester ganz wunderbar bearbeitet.
Johnny Ekkelboom lädt Sie mit seinen Musikern herzlich zu diesem Konzert ein.



Eintritt € 10,--
Schüler/Studenten € 5,--
Karten an der Abendkasse

Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
15:00:00 10.05.2015