Home > Aktuelles > News > Newsmeldung

Herbstkonzert am 17.11.2012

Herbstkonzert der Stadtkapelle Memmingen
 
Die Stadtkapelle Memmingen lädt am 17. November 2012 um 20 Uhr zum diesjährigen Herbstkonzert in die Stadthalle Memmingen. Die Zuhörer erwartet eine große Bandbreite an unterhaltsamer und anspruchsvoller Orchestermusik.

Zur Eröffnung erklingt die „Festive Overture“ Opus 96 von Dmitri Shostakovitch. Es folgen Stücke wie „Andante Cantabile“ von Peter Tschaikowski, die Musik des bekannten Balletts „Romeo und Julia“ von Prokofieff und die Konzertsuite „Marrakech Bazaar“ von Stan Applebaum.

Der Höhepunkt des Abends wird das „Marimba Concert No.2“ von David Gillingham mit dem Solisten Hermann März. Ein imposantes Stück auf einem ebenso imposanten Instrument.
 
Hermann März wurde in Marktoberdorf geboren und erhielt dort im Alter von sechs Jahren seinen ersten Schlagzeugunterricht bei Max Kinker. Als Jugendlicher spielte er im Jugendblasorchester Marktoberdorf, das Johnny Ekkelboom von 1996 bis
2004 leitete. Durch dieses gemeinsame Musizieren wurde Hermann März auch bald festes Mitglied der Stadtkapelle Memmingen und wurde von Johnny Ekkelboom stets musikalisch und dirigiertechnisch gefördert, was Hermann März sehr schätzt und somit seinen musikalischen Wurzeln bis heute treu bleibt.

Hermann März studierte Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) mit Hauptfach Schlagwerk am Vorarlberger Landeskonservatorium bei Prof. Wolfgang W. Lindner, zusätzlich 4 Semester Jazz- und Popular Drum Set bei Prof. Stefan Greussing. Seinen Abschluß machte er 2008 mit Auszeichnung. Seit 2003 ist Hermann März als Schlagzeuglehrer an der Musikschule Montafon tätig und konzertiert unter anderem mit dem Sinfonieorchester Vorarlberg, dem Symphonischen Blasorchester Vorarlberg und dem Sinfonieorchester Liechtenstein.

 In die beiden letzten Konzertpunkte ist das komplette Schlagzeugregister solistisch eingebunden. Sie werden „Arabesque“ von Samuel R. Hazo und „Danzas Cubanas“ von Robert Sheldon hören.

 Die Stadtkapelle unter der Leitung von Johnny Ekkelboom freut sich auf Ihren Besuch.
  
Kartenvorverkauf ab 22. Oktober 2012 in der Stadtinformation Memmingen
Tel. 08331/850 172
Marktplatz Memmingen
Eintritt 12,-- €
Studenten/Schüler 8,-- €

 

Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
18:31:16 17.11.2012